Menu
A+ A A-

Unternehmer-Stammtisch am 27.02.18

  • Geschrieben von Redaktion
  • Kategorie: News
  • Zugriffe: 366

Der nächste Unternehmer-Stammtisch findet am 27. Februar um 18.00 Uhr bei der KTW Kunststoff-Technik GmbH in Mellingen statt. 

Grüne Woche 2018

  • Geschrieben von Redaktion
  • Kategorie: News
  • Zugriffe: 196

Fahrt zur Grünen Woche nach Berlin der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V. am 20.01.2018


Letzten Samstag war es wieder soweit: 54 Mitglieder und Freunde der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V. fuhren im voll ausgebuchten Bus (bereit gestellt durch die PVG Weimarer Land) zur traditionellen Ausfahrt nach Berlin – zur Grünen Woche.


Natürlich wurde auf der Strecke wieder das begehrte „Tapeziertisch-Openair-Frühstück“ aufgefahren. Mitten auf dem Parkplatz in Köckern mit weißer Tischdecke wurde es deftig und rustikal. Und auch der Sekt durfte dieses Mal nicht fehlen, da zwei Geburtstagskinder an Bord waren, die sich keinen besseren Ausflug zu ihrem Ehrentag wünschen konnten. Denn zur Grünen Woche treffen sie sich alle. Auch Christiane Schmidt-Rose 1. Kreis-Beigeordnete lies es sich nicht nehmen an der Fahrt teil zu nehmen.


In Berlin angekommen empfing die Thüringenhalle gleich als erstes ihre Besucher. Man fiel sprichwörtlich in die Präsentationsstände der Vereinsmitglieder ABLIG Feinfrost GmbH Heichelheim, vertreten durch Torsten Langbein und der Vereinsbrauerei Apolda, hier standen Detlef Projahn und Ehegattin Annette Projahn höchstpersönlich am Zapfhahn. Ein paar Schritte weiter wurden die Gäste von Manfred Eiden und Nick Brehmer am Stand von Dr. Schär Deutschland GmbH mit Beuteln voll mit glutenfreier Nahrung begrüßt. Und auch am Tourismusstand Weimarer Land sorgten Franziska Thomas und Dominique Kämmerer vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kulturpflege für beste Auskunft und gute Laune.


Neu waren dieses Jahr die „Weimarer-Land-Anstecker“ die extra als Erkennungsmerkmal für alle Fahrtteilnehmer in Auftrag gegeben wurden. Damit konnte man sich am Ende der Ausstellungsrunde zum Beispiel noch einen Durstlöscher wie den „Wanderburschen“ oder auch den leckeren Kloß mit Soße an den Ständen der Mitgliedsunternehmen abholen.


Gegen 19 Uhr ging es wieder Richtung Heimat mit dem klaren Ziel: nächstes Jahr auf ein Neues zur Grüne Woche.

 

 

Fotos: P. Lindner

 

 

Fotos: W. Haun

 

Fotos: P. Lindner

JOBStation 2018

  • Geschrieben von Redaktion
  • Kategorie: News
  • Zugriffe: 705

Am 17. Februar 2018 wurde in der Stadthalle in Apolda durch die Veranstalter der Stadt Apolda, dem Kreis Weimarer Land und der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V.  die dritte Auflage der Berufsmesse JOBStation durchgeführt.

Ca.1.100 Besucher informierten sich bei 45 Ausstellern über die Job- bzw. Ausbildungs-angebote und informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten im Weimarer Land.

Einen großen Anklang fand bei den Besuchern auch der Ausbildungs-Parcours, bei dem im Rahmen der berufstypischen Arbeiten selbst angepackt, mitgedacht und ausprobiert wurde.
Die Teilnehmer konnten dabei Stempel sammeln, die am Ende für ein Gewinnspiel genutzt wurden, bei dem verschiedene Preise, wie z.B. Kinotickets oder eine Saisonkarte für das Apoldaer Freibad winkten. Den Sponsoren hierfür ein herzliches Dankeschön!

Insgesamt zogen die Aussteller und die Veranstalter eine erste sehr gute Bilanz, so dass die vierte Auflage dieser Veranstaltung bereits abgestimmt wird.

Winterkonzert 2018

  • Geschrieben von Redaktion
  • Kategorie: News
  • Zugriffe: 488

Winterkonzert begeisterte

Die Besucher des diesjährigen Winterkonzerts sparten nicht mit Beifall. Zurück in der Lutherkirche, die gut gefüllt war, hatte der Förderverein Lutherkirche wieder für eine perfekte Organisation gesorgt. Auch beim 4. Winterkonzert waren die Besucher tief beeindruckt von der Akademischen Orchester-Vereinigung der Friedrich-Schiller- Universität in Jena. Ein musikalischer Hochgenuss, der sich in 2019 wiederholen soll. Die Unterstützung des Winterkonzerts wird auch im Jahr 2019 erfolgen.

 

 

Fotos: M. Leiprecht

Neumitglieder 2018

  • Geschrieben von Redaktion
  • Kategorie: News
  • Zugriffe: 6171

Als neue Mitglieder im Februar begrüßen wir Frau Christiane Schmidt-Rose und Herrn Thomas Gottweiss.

Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda – Weimarer Land e.V.

 
Am Brückenborn 5 · 99510 Apolda
Telefon: +49 36 44 - 51 64 006
Telefax:  +49 36 44 - 51 64 007
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.wifoe-ap.de