Menu
A+ A A-

Adventsbrunch 2016

Am 04.12.2016 führten wir um 10:00 Uhr im Hotel am Schloß unseren Adventsbruch durch.

 

Adventsbrunch 2016

Begrüßung

Sehr geehrter Herr Dr. Dieter L. Koch,
Sehr geehrter Herr Landrat Hans-Helmut Münchberg,
Sehr geehrte Frau Annette Projahn, Vizepräsidentin der IHK Sehr geehrter Herr Kreishandwerksmeister Holger Prüfer,
Sehr geehrter Herr Sören Rost, Geschäftsführer der LGS GmbH,
Lieber Ehrenvorsitzender der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V., Klaus Hörisch
Liebe Mitglieder und Noch Nicht Mitglieder
Sehr geehrte Gäste, insbesondere Unternehmen des Gewerbe- und Industrieparks B87

• 2016 – ein Jahr das in Erinnerung bleiben wird, das emotional bewegt hat und auch etliche Überraschungen auf Lager hatte, das aber auch Unsicherheiten für das Jahr 2017 hinterlässt.
• Amerika wählt nach einem schmutzigen Wahlkampf Donald Trump zum Präsidenten der USA – welche Auswirkungen hat dies auf unsere wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA?
• Das unendliche Leid in Syrien, in Aleppo, wobei „unendlich“ leider wörtlich zu nehmen ist.
• Die schwierige Situation mit der Türkei
• Die 0% - Zinspolitik der EZB

Gefühlt war die Welt lange nicht so unsicher wie heute.

Und regional? Da sitzt der Schock der vorgeschlagenen Gebietsreform tief, ein Kreis von der Landesgrenze zu Bayern zur anderen Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt hin. Da versteht mancher die Welt und erst recht Thüringen nicht mehr.

Vielleicht ist es daher wichtiger denn je, dass wir in der WVA eine starke Gemeinschaft sind und wir zusammen vor Ort mit den kommunalen Partnern Kreis Weimarer Land und Stadt Apolda viel bewegen konnten und können:

Unter Federführung der WVA erfolgte der Tag der offenen Betriebe Gewerbepark B87, hier auch ein großes Dankeschön an die Zusammenarbeit mit den Betrieben des Gewerbeparks B87, die Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche in Berlin, Mitveranstalter des Oldtimer-Schloßtreffens oder bei der erstmalig stattfindenden JobStation am 20.08. des Jahres.

Der gemeinsame Austausch stand auch dieses Jahr im Mittelpunkt, zuletzt am Dienstag beim Unternehmerstammtisch in Bad Berka, bei unserer Jahresfahrt am 10. und 11. November in Berlin, hier auch im Austausch mit unseren regionalen Bundestagsabgeordneten. Oder aktuell hier beim Adventsbrunch.

In der Region, mit der Region, für die Region, was für 2016 galt, gilt auch für 2017:

• Fahrt zur IGW am 21.01., die Einladungskarten liegen auf dem Tisch,
• die nächste JobStation am 18.02.17 in der Stadthalle in Apolda, ein Unternehmerstammtisch bei der Wäscherei Böhm GmbH im Februar
• natürlich die Preisverleihung des Apoldaer European Design Award 2017
• die WVA feiert 25.Geburtstag
• und noch vieles mehr!

Und damit dies auch gelingt, sollten wir uns zunächst einmal stärken, das Frühstücksbuffet ist hiermit eröffnet

Der ein oder andere wird sich schon gefragt haben, ob es dieses Jahr keine Auszeichnung gibt. Ich kann Sie beruhigen, diese gibt es. Wir wollen auch dieses Jahr eine Persönlichkeit auszeichnen, die sich um die Wirtschaft im Weimarer Land verdient gemacht hat.
Gemeinsam etwas zu bewegen, dies zeichnet uns aus.
Mit der Region, in der Region, für die Region!
Und wenn es über unser schönes Weimarer Land hinaus strahlt, umso besser.
Im nächsten Jahr ist es wieder soweit, der 9. Apoldaer European Design Award wird in unserer Kreisstadt Apolda verliehen.
Einer der dieses Projekt mit aus der Taufe gehoben hat, nicht nur begleitet, sondern mit vorangetrieben und geprägt hat, ist unser Mitglied Gerald Rosner, Geschäftsführer der strickchic GmbH. Er hat sich nicht nur als treuer Sponsor, sondern als anpackender Unternehmer, sei es im IK Textil oder in zahlreichen Arbeitsgruppen und Jurysitzungen zum Apoldaer European Design Award, verdient gemacht. Herzlichen Dank dafür!

An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Vorstand für die wie immer gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken, den Mitgliedern ein Dankeschön für interessante Gespräche und Begegnungen sowie Peggy Lindner und ihrem Team des Hotels am Schloß für den heutigen Brunch.

Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie für 2017 Gesundheit, Glück, Erfolg und alles Gute. Genießen Sie nun weiter den Adventsbrunch bei guten Gesprächen.

 

 

Fotos: P. Lindner

 

Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda – Weimarer Land e.V.

 
Am Brückenborn 5 · 99510 Apolda
Telefon: +49 36 44 - 51 64 006
Telefax:  +49 36 44 - 51 64 007
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.wifoe-ap.de